20.02.2025 - Verabschiedung von Stiftungsrat Bert Kühnöhl

Als Bert Kühnöhl uns im vergangenen Oktober bat, ihn zum Ende des Jahres von seinen Aufgaben als Stiftungsrat zu entbinden, da er das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben könne, wurde ich wehmütig. Schließlich agieren im Vorstand und im Stiftungsrat seit Gründung der Stiftung dieselben Personen: meine Vorstandskollegin Giovanna Runggaldier und die Stiftungsräte Richard Matzinger, Bert Kühnöhl und Joachim Braun.

Verabschiedung mit Präsentkorb
Richard Matzinger und Hildegard Denninger überreichen den Geschenkkorb an Bert Kühnöhl.

Text: Hildegard Denninger
Fotos: Luise Aedtner

Die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Gremien bekam der Stiftung gut, da der Stiftungsrat die Geschäftsführung des Vorstands nicht nur überwachte, sondern auch immer wohlwollend begleitete. Wir haben keine Zeit vergeudet, gemeinsam haben wir 16 Jahre lang, in enger Zusammenarbeit mit dem Verein BISS, die Stiftung vorangebracht. Bert Kühnöhl kam im Zuge der Planungen für Hotel BISS zur Stiftung. Und es erwies sich als Glücksfall, einen Architekten wie ihn im Stiftungsrat zu haben. Auch wenn der Freistaat Bayern das alte Gefängnis Am Neudeck 2011 schließlich an einen kommerziellen Immobilieninvestor verkaufte und so das Ausbildungs- und Sozialprojekt Hotel BISS verhinderte. Bert war in seinem Berufsleben für viele große Projekte einer international tätigen Bank als Bauherrenvertreter und Projektsteuerer verantwortlich. Und auch noch im Ruhestand war er im genossenschaftlichen Wohnungsbau tätig. Seine Aufgabe als Stiftungsrat war es, die Wohnungen, die der Stiftung zum Kauf angeboten wurden, hinsichtlich der bautechnischen Belange zu überprüfen und dem Vorstand und seinen Stiftungsratskollegen eine Stellungnahme zur Kaufentscheidung vorzulegen. Er nahm sich immer diese Zeit für uns, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so passte. Wenn er eine Wohnung für gut befand, wurde gekauft, wenn er Bedenken hatte, nahmen wir davon Abstand. Wir haben Bert viel zu verdanken!

Normalerweise werden den Stiftungsräten jedes Jahr vor Weihnachten Plätzchenteller überreicht. Bert Kühnöhl bekam – nach 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit – nicht nur Dankesreden und Umarmungen, sondern auch einen schönen Geschenkkorb. Und da das Stiftungsleben gut weitergehen soll, wurde nach der Verabschiedung von Bert der neue Stiftungsrat Hubert Anneser eingesetzt, der ebenfalls Architekt und uns seit Jahren bekannt ist. Wir danken Bert Kühnöhl von ganzem Herzen für seinen Einsatz über die Jahre als Stiftungsrat der Stiftung BISS und begrüßen seinen Nachfolger herzlich.

Jährliche Stiftungssitzung
Bei der jährlichen Stiftungssitzung ist auch immer der Verein BISS mit dabei. V.l.n.r.: Hanna Wenzel, Karin Lohr (Geschäftsführerin BISS e.V.), Bert Kühnöhl, Hildegard Denninger, Richard Matzinger, Johannes Denninger (BISS e.V.), Hubert Anneser, Joachim Braun, Giovanna Runggaldier.

 

Vorstand:

Hildegard Denninger (Vorsitzende),
Dr. Giovanna Runggaldier

Stiftungsrat:

Richard Matzinger (Vorsitzender),
Dipl.-Ing. / M.Eng. Hubert Anneser,
Prof. Dr. Joachim Braun

Die Stiftung BISS braucht Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft

Stiftung BISS, Konto-Nr. 8872700, BLZ: 370 205 00
IBAN: DE12 3702 0500 0008 8727 00
BIC: BFSWDE33XXX